Eine Recherche im Staatsarchiv Leipzig bezüglich verschiedener Familiennamen unserer Stifter hat diverse Treffer ergeben.
Der darauf folgende Besuch des Archivs und die Einsicht in die Archivalien war wie immer spannend und im konkreten Fall überraschend. Eine dünne Mappe mit nur wenigen Seiten offenbarte eine bisher unbekannte Linie des Stifters Wilhelm Lohß . In Aken verliert sich die Spur der Familie Lohß sehr früh. Nach 1660 sind keine Einträge in den Kirchenbüchern zu finden. Das lässt darauf schließen, dass die Familie Aken verlassen hat. Nur, wohin?
Die Akten geben über den Verbleib zumindest eines der Kinder Aufschluss. Demnach hat Hermann Lohss *1881, im Jahr 1957 wohnhaft in Welzheim Am Kirchplatz, seine Stammtafel dem Archiv übergeben.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch durch die Veröffentlichung dieser Daten weitere Nachkommen des Stifters Wilhelm Lohß finden könnten.
Update Dezember 2023:
Die Kirchenbücher Welzheim sind bereits bei Archion verfügbar. Dadurch konnten viele Personen ergänzt und eine Verbindung zum OFB Beutelsbach hergestellt werden.
Die Fotos des Sächsischen Staatsarchivs, Staatsarchiv Leipzig entstanden am 31. Mai 2023.
Neueste Kommentare