Stiftungsaufsicht

Die zuständige Aufsichtsbehörde für die Hortich-Stiftung ist das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt .
Hier finden Sie den entsprechenden Eintrag im Stiftungsverzeichnis.
Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat 2006 über die Hortich-Stiftung berichtet .

Unsere Stiftung ist im Stiftungsverzeichnis der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen eingetragen.

Auf der Seite des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen finden Sie ein Kurzporträt unserer Stiftung.

In einer Pressemitteilung des Landesverwaltungsamtes vom 21.04.2023 wird die Hortich-Stiftung als eine der ältestesten Stiftungen in Sachsen-Anhalt erwähnt.
Thomas Pleye, der Präsident des Landesverwaltungsamtes, schreibt: „Stifter sind einzelne oder mehrere Menschen, auch Institutionen oder Unternehmen, die etwas verändern und bewegen wollen und dafür einen Teil ihres Vermögens zur Verfügung stellen. Das Engagement der Stiftungen ist meist auf Dauer angelegt. Das bringt auch ein Stück Beständigkeit in unsere schnelllebige Welt.“