Von dpa 11.12.2023, 12:34

Magdeburg – Die Landesregierung hat am Montag eine Neufassung des Stiftungsgesetzes Sachsen-Anhalt in den Landtag eingebracht. Mit den Anpassungen soll es verschiedene Vereinfachungen geben, wie das Innenministerium mitteilte. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland müsse sich keine Stiftung mehr mit den jeweiligen Landesgesetzen auseinandersetzen, hieß es.

Darüber hinaus soll das Stiftungsrecht digitaler werden. Zum 1. Januar 2026 tritt ein vom Bundesamt für Justiz zentral verwaltetes elektronisches Bundesstiftungsregister in Kraft. In dem Jahr entfällt laut dem Innenministerium die Notwendigkeit für das vom Landesverwaltungsamt geführte Stiftungsverzeichnis.

Quelle: Volksstimme vom 11.12.2023

Einfachere Regeln für Stiftungen

 

Icon
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.