Ausstellung

Aken/MZ – Seit mehr als 400 Jahren gibt es in Aken eine Familienstiftung, die den Nachfahren der Begründer Geld für ihr Studium zukommen lässt. Am Sonnabend, 8. April, wird um 14 Uhr im Heimatmuseum Aken, Köthener Str. 15, eine kleine Ausstellung über die Hortich-Stiftung zu Aken eröffnet. Dazu laden die „Vierherren“ als Stiftungsvorstand alle Interessierten herzlich ein. Anlass der Ausstellung ist die Zusendung eines Stammbaums der zu den Stiftern gehörenden Familie Modler im August 2016 aus Großbritanien. Die Familie Modler stellte im 16. Jahrhundert mehrfach Bürgermeister und Kämmerer in Aken und ist noch heute mit verschiedenen Zweigen vertreten, unter anderem in Großbritanien. Johannes Modler gehörte 1609 zu den 36 Stiftern des Hortich-Stipendiums in Aken. Die Akener Hortich-Stiftung ist eine der ältesten in Sachsen-Anhalt. Ihren Zweck hat die Stiftung trotz der vielen Kriege und Umbrüche bis heute erfüllen könnne. Die kleine Ausstellung zeigt Dokumente aus dem nahezu vollständig erhaltenen Archiv von der Gründung über kuriose Beispiele von Stipendienarbeiten durch die Jahrhunderte bis zu den Vergaben in jüngster Zeit. Die Besucher können sich unter anderem vergewissern, ob sie aus einer der Gründerfamilien abstammen. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der Internetseite der Stiftung unter www.hortich-stiftung.de.

Quelle Mitteldeutsche Zeitung vom 18.03.2017