Stipendium wird ausgegeben

Die jährliche Sitzung der Hortich-Stiftung fand am 06.07.2019 im Gemeindehaus in Aken (Elbe) statt. In diesem Jahr wurden zwei Stipendien vergeben. Die Stipendiatin Johanna Henning stammt in der 12. Generation von dem Stifter Johannes Modler ab. Sie stellte eine Präsentation zum Thema „Die Hortich-Stiftung in Karten“ vor. Moritz Borcherding war der zweite Stipendiat 2019. Er stammt in der 13. Generation von dem Stifter Valtin Krenckel ab. Er berichtete über seine Stipendien-Arbeit zum Thema „Datenkomprimierung der Bilddateien des Hortich-Stiftungs-Archivs“.
Auch im Jahr 2020 wird von der Hortich-Stiftung wieder ein vergleichbares Stipendium von 1609,- € vergeben (die Hortich-Stiftung wurde im Jahr 1609 gegründet). Mögliche Kandidaten können sich bis Januar 2020 bei der Stiftung darum bewerben. Weitere Details (Voraussetzungen für eine Bewerbung, Adresse, Ansprechpartner) finden Sie auf der Homepage „www.hortich-stiftung.de“.
Im Sommer 2019 sind auf der Homepage „www.hortich-stiftung.de“ unter dem Menü-Punkt „Dokumente“ > „Liste der Dokumente“ zahlreiche Seiten des Stiftungs-Archivs eingefügt worden. Damit sind jetzt Quellen und Anhaltspunkte für Nachkommen und Verwandte der Stifter, Genealogen und Historiker verfügbar. Falls Sie bei dem Studium der Seiten zu interessanten Erkenntnissen kommen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie diese an die Stiftung weitergeben würden. Auf diese Weise kann das Wissen um die Stiftung, die Stifter und deren Nackommen und ihre Geschichte laufend vertieft und erweitert werden.
Wir grüßen Sie alle herzlich und wünschen Ihnen einen guten Start in des neue Jahr 2020!
Ihre Hortich-Stiftung
Clemens Groth