Die vom Stifter Wilhelm Lohß abstammende Familie Lohß in Beutelsbach bei Stuttgart ging über mehrere Generationen dem Krämer-Gewerbe nach. Hans Daniel Lohß , geboren 1669 in Dresden, war zwischen 1683 und 1686 bei seinem Vater  in Lehre. Dort erlernte er das Nadlerhandwerk, das er später auch in Welzheim ausübte. Zwischen 1688 und 1691 war er auf Wanderschaft. Möglicherweise ist er schon in dieser Zeit in den süddeutschen Raum gekommen. Bei seiner Heirat 1701 wurde er bereits auch als Handelsmann genannt. Mit ihm begann die über viele Generationen anhaltende Tradition der Kaufleute und Handelsmänner. Sein Sohn aus zweiter Ehe Philipp Jacob, geboren 1721 war zudem Bürgermeister und Ratsverwandter in Welzheim. Die Familientradition setzte sich mit dessen Sohn Philipp Jacob, geboren 1748 in Welzheim fort. Auch er war Handelsmann und Bürgermeister. Philipp Jacob war dreimal verheiratet und hatte 23 Kinder, von denen allerdings nur wenige das Erwachsenenalter erreichten. Einer seiner zahlreichen Enkel war Ernst Julius Lohß , geboren 1853 in Welzheim. Er ging nach Beutelsbach und übernahm dort das Geschäft von Karl Hermann Buhl (1825-1880). Seine Söhne setzten die Kaufmanns-Tradition bis in die 1960er Jahre fort.

Die Stationen dieser Familie bis in die Neuzeit nachzuzeichnen, war nur möglich, weil auch andere Forscher ihre Ergebnisse online veröffentlichen. Im OFB Beutelsbach habe ich den oben erwähnten Ernst Julius Lohß gefunden und mit Martin Goll, dem Bearbeiter des OFB, Kontakt aufgenommen. Er ist Familienforscher aus Leidenschaft, besucht Archive und interessiert sich für die Geschichte seiner Heimat. Und manchmal verfasst er auch eigene Bücher . Der beigefügte Artikel stammt aus seiner Feder und enthält ein seltenes Bilddokument des „Kaufhaus Lohß und Brennhäusle um 1970“. Herzlichen Dank dafür!

Lohss in Beutelsbach