Ausstellung beleuchtet eine der ältesten Stiftungen im Land

Anlass bildet die Zusendung eines Stammbaums der Familie Modler.

Aken (red). Am Samstag, den 8. April, 14 Uhr, wird im Heimatmuseum in Aken ein kleine Ausstellung über die 408 Jahre alte Hortich-Stiftung zu Aken vorgestellt, zu der die Vierherren (der Vorstand) alle Interessierten ganz herzlich einladen.
Anlass war die Zusendung eines großartigen Stammbaums der Familie Modler im August 2016 druch Mr. Tendlow aus Ikley in Großbritanien. Die Familie Modler stellte bereits im 16. Jahrhundert mehrfach den Bürgermeister und Kämmerer in Aken und lebt noch heute in verschiedenen Zweigen, also auch in Großbritanien fort.
Da Johannes Modler 1609 zu den 36 Stiftern des Hortich-Stipendiums in Aken gehörte, lag es nahe, diesen Stammbaum zum Mittelpunkt einer kleinen Ausstellung im Akener Heimatmuseum zu machen.
Die Akener Hortich-Stiftung ist eine der ältesten in Sachsen-Anhalt. Sie ist eine Familienstiftung mit dem Ziel, den Nachkommen der Stifter ein Stipendium während des Studiums zukommen zu lassen. Diesen Zweck hat die Stiftung trotz der vielen Kriege und Umbrüche bis heute erfüllen können.
Die kleine Ausstellung zeigt Dokumente aus dem nahezu vollständig erhaltenen Archiv von der Gründung über kuriose Beispiele von Stipendienarbeiten durch die Jahrhunderte bis zu den Vergaben in der Jetztzeit.
Der Besucher kann sich unter anderem darüber informieren, ob er aus einer der Gründerfamilien abstammt, oder er wird angeregt, die Internetseite www.hortich-stiftung.de zu benutzen.

Quelle: Super Sonntag vom 18.03.2017