Die jährliche Sitzung der Hortich-Stiftung fand am 01.07.2017 im Gemeindehaus in Aken (Elbe) statt.
Der Stipendiat des Jahres 2017, Peter Schrader, hielt den Festvortrag. Er berichtete über seine Tätigkeit im Rahmen des „Sistema Nacional de Educacion Musical (SiNEM)“ in Costa Rica. Dabei hat er in großem Umfang historische, Jahrhunderte alte Musikdokumente digital erfasst. Dadurch kann heute von allen Interessenten diese regionale und internationale Musik genutzt werden, ohne dass die wertvollen Dokumente gefährdet sind. Der Vortrag hat in hervorragender Weise das Land Costa Rica, das SiNEM-Projekt, seine Freude an der Musik, seinen Einsatz vor Ort und auch Beurteilungen und Bewertungen vorgestellt.
Die „Mitteldeutsche Zeitung“ hat darüber einen Artikel veröffentlicht .