Bilanz – Verwaltungsamt informiert

Halle/Köthen/MZ – Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind derzeit 29 aktive Stiftungen registriert. Im letzten Jahr kam eine Stiftung hinzu – die Stiftung Dauerwald Bärenthoren in Zerbst. Zweck der Stiftung ist unter anderem die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und kirchlicher Zwecke. Das hat das Landesverwaltungsamt in Halle mitgeteilt, das als Stiftungsbehörde tätig ist und nach zweijähriger Corona-Flaute konstatiert, dass das Stiftungsgeschehen in Sachsen-Anhalt langsam wieder an Dynamik gewinnt. Nachdem in den Jahren 2019 nur drei und 2020 nur vier Stiftungen gegründet wurden, konnten seit 2021 wieder mehr als zehn Stiftungen pro Jahr anerkannt werden. Insgesamt wirken derzeit 368 Stiftungen in Sachsen-Anhalt.

Lange Tradition
„Stiftungen haben im Land Sachsen-Anhalt eine lange Tradition“, sagte Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes, in einer Pressemitteilung. „Die Bürger in unserem Land zeigen, dass ihnen diese Traditionen wieder wichtig sind und sie diese fortsetzen möchten. Viele der neuen Stiftungen tragen dazu bei, historische und regionale Errungenschaften zu erhalten und sie nachfolgenden Generationen erlebbar zu machen.“
In Sachsen-Anhalt gibt es nach derzeitigen Recherchen zudem noch zahlreiche Altstiftungen, die rein faktisch fortbestehen, da sie nie aufgelöst wurden, aber nicht im Stiftungsverzeichnis des Landes eingetragen sind. Die Recherchen dazu sind neben der Aufsicht und Anerkennung von Stiftungen des bürgerlichen Rechts eine weitere wichtige Aufgabe des Landesverwaltungsamtes als Stiftungsbehörde. Seit 1990 ist es gelungen, über 100 Altstiftungen des bürgerlichen Rechts zu reaktivieren. Nach 2014 gelang das bei acht weiteren Altstiftungen, darunter eine der ältesten Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Sachsen-Anhalt: die Stiftung Hospital St. Julian mit Sitz in Sangerhausen, die erstmalig 1386 erwähnt wurde. Die älteste derzeit bekannte ist die Stiftung „St. Katharinen-Hospital“ im Ortsteil Derenburg der Stadt Blankenburg aus dem Jahre 1151. Auch die „Hortich-Stiftung in Aken“, die 1609 errichtet wurde, ist schon einige Jahrhunderte alt.

Aktive Bürgerstiftungen
Viele der im Land bestehenden Stiftungen widmen sich kulturellen, sozialen und Bildungszwecken. Waren es ursprünglich einzelne Persönlichkeiten, die Stiftungen errichteten, haben sich in den letzten Jahren besonders Bürgerstiftungen etabliert. 2004 wurde die Büger.Stiftung.Halle als erste in Sachsen-Anhalt gegründet, es folgten Bürgerstiftungen in Magdeburg, Quedlinburg, Stendal und anderen Städten.
„Stifter sind Menschen, auch Institution oder Unternehmen, die etwas verändern und bewegen wollen und dafür einen Teil ihres Vermögens zur Verfügung stellen“, lobt Pleye die Bedeutung des Stiftergedankens.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 27.04.2023